Versicherung-Checklist.de
 
Frage
Frage
von Petra Berger am 25.02.2016, 17.18 Uhr

Glastisch beschädigt - übernimmt das die Hausratversicherung?

Vor zwei Tagen waren Freunde bei mir zuhause zu Besuch. Aufgrund eines Missgeschicks wurde die Glasplatte meines Tisches beschädigt. Da ich auch eine Hausratversicherung habe wollte ich mal nachfragen, ob meine Versicherung für diesen Schaden aufkommt?
Ich kann aus den Unterlagen leider nicht herauslesen, welche Schäden durch meine Hausratversicherung abgedeckt sind. In den Versicherungsbedingungen steht nur was von Schäden durch Leitungswasser oder bei Einbrüchen.
Da ich mit Versicherungen in den letzten Jahren leider einige schlechte Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich mich im Vorfeld mal über den Versicherungsschutz informieren. Ich wäre deshalb über hilfreiche Antworten zu meiner Hausratversicherung sehr dankbar.

Antwort
Antwort
von Keeke am 08.12.2016, 12.34 Uhr
Da brauchst du dir gar nicht die Mühe machen. Deine Hausrat wird diesen Schaden nicht übernehmen. Dein Kumpel muss dies bei seiner eigenen Haftpflichtversicherung anzeigen. Diese zahlt dir den Schaden aus.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Nanunana am 28.02.2016, 20.26 Uhr
Bei mir passierte vor einigen Wochen fast das gleiche und meine Versicherung bzw. die Hausratversicherung kam für diesen Schaden nicht auf. Ich hätte diesen auch extra versichern müssen. In deiner Versicherungspolice sollte das jedoch auf alle Fälle zu finden sein. Notfalls ruf einfach beim Versicherungsunternehmen an und erkundige dich danach. Ein Anruf bleibt dir sowieso nicht erspart.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Hans Eichel am 27.02.2016, 17.55 Uhr
Eine Hausratversicherung deckt nur Glasschäden ab, die durch Feuer, Einbruchsdiebstahl, Leitungswasser oder Sturm und Hagel entstanden sind.
Sie sollten nochmals einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen und nachsehen, ob Ihre Hausrat eine Glasversicherung beinhaltet. Oftmals wird zur Hausratversicherung eine Glasversicherung als Zusatzversicherung abgeschlossen. Ob diese den Schaden dann allerdings deckt ist trotzdem fraglich, denn alle Schäden an unbefestigten Arten von Glas, wie z.B. Ihre Glastischplatte, sind davon zumeist ausgeschlossen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Karl Scherz am 26.02.2016, 20.29 Uhr
Bei meiner Hausratsversicherung sind Glasschäden ohne Zusatzversicherung ebenfalls mitversichert. Es hängt natürlich immer vom jeweiligen Versicherungsunternehmen und dem Leistungsumfang ab. Die Hausratsversicherung übernimmt also die Kosten nicht nur bei einem Wasserschaden oder bei Einbrüchen/Vandalismus. Wenn ich gegen Überspannungsschäden, etwa durch einen Blitzschlag verursacht, versichert sein hätte wollen, hätte ich ein Zusatzpaket abschließen müssen. Da jedoch Blitzschläge in meiner Umgebung relativ selten der Fall sind, war diese Option für mich sinnlos.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Versicherungsunternehmen in Verbindung setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch den Tipp geben, dass der Schaden bzw. der Ort selbst bis zum Eintreffen des Sachverständigen nicht verändert werden darf. Bei mir kam es vor einiger Zeit zu einem Einbruch und nach Verständigung der Polizei, habe ich sofort das Versicherungsunternehmen angerufen und musste auch eine Liste der gestohlenen Sachen vorlegen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von MGLuzifer am 26.02.2016, 09.13 Uhr
Eine Hausratversicherung deckt im Ernstfall, so wie du richtig geschrieben hast, Schäden aufgrund von Rohrbrüchen oder Diebstahl ab. In deinen Unterlagen solltest du jedoch finden, ob du Zusatzleistungen bzw. weitere Schadensfälle mitversichert hast. Generell ist für die Kostenübernahme einer gebrochenen Glasscheibe eine Zusatzversicherung nötig. In der Basisversion, werden diese Kosten meines Wissens nach nicht übernommen. Die Glasversicherung müsste also an die herkömmliche Hausratversicherung angebunden worden sein.
Da generell bei allen entstandenen Schäden so rasch wie möglich das Versicherungsunternehmen verständigt werden sollte, würde ich an deiner Stelle keine Zeit verlieren und mit dem Versicherer Kontakt aufnehmen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Die im Versicherungsforum veröffentlichten Beiträge sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User.
Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
informieren, vergleichen und sparen