Versicherung-Checklist.de
 
Frage
Frage
von Patrick1502 am 16.07.2021, 18.43 Uhr

Versicherung zahlt trotz Wohngebäude- und Elementarschädenversicherung nicht bei schweren Regenfällen und Überschwemmungen?

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal Eure Gedanken hören zu folgenden Sachverhalt:

Wir sind auch Opfer der schweren Regenfälle und Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz.
Als der heftige Starkregen anfing, habe ich mit Sandsäcken alle Lichtschächte zum Keller und Türen im Erdgeschoss gesichert. Es kam kaum Wasser an diese Stellen. Jedoch Stand das Wasser etwa 15-20cm hoch auf dem Grundstück und an der Hauswand.
Nach dem Abpumpen des Grundstückes sind jetzt die Außenwände vor allem im Kellerbereich von oben nach unten durchnässt. Es stand kein Wasser im Keller!
Wir sind bei der HUK Gebäude und Elementar versichert.
Nach Anruf bei der HUK wurde mir binnen zwei Stunden eine eMail mit einer schriftlichen Schadenkostenübernahme Zusage übersandt. Am nächsten Morgen stand dann auch schon die von der Versicherung beauftragte Trocknungs- und Sanierungsfirma auf der Matte. Diese hat direkt mehrere Bautrockner aufgestellt und die Wände gemessen. In der kommenden Woche sollen die Seitenschachtverdichter aufgebaut werden.
Zwei Stunden danach stand dann plötzlich der Vertreter der HUK vor der Tür und wollte sich den Schaden anschauen. Nach 10 Minutnen dann die Aussage der Schaden wird nicht übernommen, da es ein Grundwasserschaden sei und dies nicht versichert ist.
Aber die Trocknung würden sie trotzdem aus Kulanz bezahlen, da ja jetzt schon angefangen wurde.
Wie sieht Eure Meinung aus? Anwalt einschalten?

Antwort
Antwort
von Nanunana am 16.07.2021, 19.16 Uhr
Hallo Patrick,

das ist ja niederschmetternd! Tut mir wirklich Leid für dich das zu hören. Immer das Gleiche mit den Versicherungen. Man zahlt Jahre lang brav seine Versicherungsbeiträge, tritt dann mal ein Schaden ein, von dem man mit Sicherheit denkt dieser sei versichert, zahlt die Versicherung nicht und redet sich raus. Das finde ich mehr als ärgerlich!!

Hast du die Bedingungen der Versicherungspolice schon genauer angesehen? Wenn Grundwasser die Schadensursache ist sollte das eine Elementarschadenversicherung aber abdecken! Das ist ja Sinn und Zweck dieser Versicherung. Sind Schäden am Wohngebäude durch Grundwasser in Form von Hochwasser bei der HUK wirklich ausgeschlossen? Bist du dir sicher, dass ihr eine Wohngebäudeversicherung UND Elementarversicherung abgeschlossen habt?
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Die im Versicherungsforum veröffentlichten Beiträge sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User.
Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
informieren, vergleichen und sparen