Versicherung-Checklist.de
 
Frage
Frage
von H. Schulz am 26.02.2016, 11.43 Uhr

Lebensversicherung noch sinnvoll?

Ist eine Lebensversicherung noch rentabel und sinnvoll oder sollte ich diese kündigen? Vor einigen Jahren stellte sich mir die Frage über den Abschluss einer Lebensversicherung nicht. In Zeiten niedriger Zinsen ist die Sinnhaftigkeit einer Lebensversicherung meiner Meinung nach zu hinterfragen.

Es gibt Risikolebensversicherungen zur finanziellen Absicherung der Hinterbliebenen sowie Kapitallebensversicherungen zur Altersvorsorge, die abhängig vom Zinssatz sind. Mittlerweile wollen viele ihre Lebensversicherung kündigen, da sie wegen der regelmäßigen Beitragszahlung eher als Belastung angesehen wird als noch großartig Rendite zu bringen.

Daher Frage an die Experten: Ist eine Kapitallebensversicherung aufgrund der Niedrigzinsen noch zeitgemäß oder gibt es bessere Alternativen zur Altersvorsorge bzw. zur Kapitalanlage?

Antwort
Antwort
von geizi am 12.09.2017, 16.33 Uhr
Das hängt natürlich sehr davon ab, wie die eigenen Umstände aussehen: wer allein lebend ist, der braucht zum Beispiel gar keine Risikolebensversicherung.
Eine RLV lohnt sich besonder bei jungen Familien, Familien mit Alleinverdienern oder aber bei bestimmten Berufsgruppen, die generell ein deutlich höheres Risiko eingehen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Keeke am 08.12.2016, 12.33 Uhr
Meiner Meinung nach ist die Lebensversicherung eine gute Sache, jedoch zum aktuellen Zeitpunkt eine Anlage mit sehr schlechter Rendite. Sollten die Zinsen ab 2018-2019 wie von Draghi angedacht steigen, wird sich der Zeiger jedoch langsam aber sicher wieder in eine rentable und vor allem sichere Anlage drehen. Ich investiere gerne in Aktien. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich nicht blind angefangen habe zu investieren, sondern vorher einen Coachingkurs abgelegt habe, um überhaupt in diesem Haifischbecken überleben zu können.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Sanogo am 01.03.2016, 18.15 Uhr
Als Alternative zur Kapitallebensversicherung schlage ich Aktienkäufe oder Rentenfonds vor. Hier erhält man trotz niedriger Zinsen weiterhin Renditen von 4%. Das Risiko ist allerdings recht hoch. Aufgrund der derzeitigen Niedrigzinsen ist ein Neuabschluss einer Lebensversicherung weniger sinnvoll. Daher bieten sich Alternativen, wie oben an.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Bernhard Weissgräber am 01.03.2016, 10.41 Uhr
Die Renditen sind auf dem absteigenden Ast. Bis 2000 gab es bis zu 4% Zinsen. Mittlerweile sind es lediglich 1,25%.
Ich würde Verträge die vor 2000 zu guten Konditionen abgeschlossen wurden beibehalten und neuere Verträge auf ihre Rentabilität prüfen und gegebenenfalls beitragsfreistellen, da eine Kündigung zu Verlusten führen kann.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von MarionM am 29.02.2016, 16.21 Uhr
Ich empfehle anstatt einen Vertrag für Lebensversicherung zu kündigen, diesen beitragsfrei zu stellen. Somit bleibt das Kapital erhalten.
Mittlerweile lohnt sich eine Lebensversicherung nur, wenn man die Beiträge ohne Unterbrechung leisten kann.
Ausfälle und Kündigungen können sich sehr negativ auswirken und zu erheblichen Kapitalverlusten führen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Hans Eichel am 29.02.2016, 11.23 Uhr
Ich würde davon abraten Altverträge mit guter Verzinsung zu kündigen, da aktuelle Zinssenkungen lediglich Neuverträge betreffen. Bei Altverträge mit höherer Verzinsung haben diese weiterhin Bestand.
Gerade bei Verträgen, die vor 2005 abgeschlossen wurden, ist die Auszahlung steuerfrei, sofern der Vertrag mindestens zwölf Jahre Bestand gehabt hatte.
Die Kündigung von Verträgen hat in der Regel immer Verluste zur Folge.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Tigor am 28.02.2016, 14.19 Uhr
Viel zu viel Geld fließt mittlerweile in Verwaltungs- und Abschlusskosten und in den Risikoanteil, sodass der Anteil für die Spareinlage zu kurz kommt. Damit wird der Verbraucher verprellt.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Carla Scherer am 26.02.2016, 14.39 Uhr
Ja Lebensversicherungen sind noch sinnvoll! Trotz niedriger Zinsen ergeben sich für den Versicherer mehr Möglichkeiten, weil sie weniger Rücklagen zur Beitragsgarantie und Garantiezinsen zurücklegen müssen. Somit können höhere Risiken eingegangen und höhere Renditen erwirtschaftet werden.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Die im Versicherungsforum veröffentlichten Beiträge sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User.
Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
informieren, vergleichen und sparen