Versicherung-Checklist.de
 
Frage
Frage
von Lumtur am 07.01.2019, 22.34 Uhr

Obwohl ich nach Praktikumsende schon durch mein Gehalt den Sozialbeitrag gezahlt habe, muss ich laut Krankenversicherung nochmal den Beitrag zahlen. Habe ich den Beitrag nun doppelt bezahlt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Versicherung. Ich habe unmittelbar nach meinem Studiumabschluss am 9. Juni ein Praktikum am 12. Juni angefangen. Das Praktikum habe ich dann 6 Wochen später am 12. Dezember dann erfolgreich abgeschlossen.

Nun meine Frage ist die folgende: Als ich das Praktikum am 12. Dezember abgeschlossen habe, musste ich mich nochmal bei der Krankenversicherung melden (da ich von da an arbeitslos war). Und zwar muss ich laut der Krankenkasse auch den vollen Monatsbeitrag für Dezember zahlen, obwohl ich 1) den halben Monat gearbeitet habe und 2) theoretisch schon die Krankenkasse durch mein Gehalt in Dezember bezahlt haben müsste.

Dasselbe Problem ergibt sich für den Juni, als ich angefangen habe. Auch dort müsste ich nochmal den vollen Beitrag für Juni zahlen.

Da ich nach längerem Googlen nichts finden kann, ob es rechtens ist, hoffe ich, dass sich hier jemand auskennt. :)
Weitere Themen ...

Die im Versicherungsforum veröffentlichten Beiträge sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User.
Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
informieren, vergleichen und sparen