Versicherung-Checklist.de
 
Frage
Frage
von Hobbycamper am 20.12.2016, 10.37 Uhr

Versicherung für Wohnwagen, Steuer, Kosten?

Braucht man eine spezielle Wohnwagenversicherung oder ist der Wohnwagen über die Kfz-Versicherung mitversichert? Wer kann mir zudem sagen, ob sonstige Kosten außer evtl. der Versicherung für den Wohnwagen anfallen? Wie sieht es mit einer Steuer aus? Gibt es eine extra Wohnwagensteuer? Und wie verhält es sich mit Wohnwagen im Vergleich zu Wohnmobilen? Gibt es da steuerrechtlich und auch versicherungstechnisch Unterschiede?

Antwort
Antwort
von Peer Kuttner am 25.08.2017, 10.24 Uhr
Wohnmobile zählen zu den Kraftfahrzeugen und werden als solche besteuert. Die Steuer bei Wohnwagen richtet sich nach seinem Gewicht. Sie beträgt jährlich höchstens 373 Euro.

Eine Haftpflichtversicherung wird auch für einen Wohnwagen benötigt. Auch hier lohnt sich ein Vergleich, sie schwankt bei den verschiedenen Anbietern. Die Haftpflicht ist recht günstig, weil die meisten Versicherungsfälle über die der Zugmaschine geregelt werden. Eine Teilkasko- oder Kaskoversicherung kann auch abgeschlossen werden, gerade bei neuen Wohnwagen ist sie ratsam.
Sparen lässt sich, wenn nur ein Saisonkennzeichen beantragt wird.

Weitere Kosten fallen für die fälligen TÜV- und Gasprüfungen an. Wer kein eigenes Grundstück besitzt, muss eventuell einen Stellplatz mieten, weil die Gefährte auf Dauer, ob an- oder abgemeldet, nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen dürfen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Die im Versicherungsforum veröffentlichten Beiträge sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User.
Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
informieren, vergleichen und sparen