Versicherung-Checklist.de
 

Kredit

In der heutigen Zeit ist es im Gegensatz zu früheren Zeiten durchaus üblich, für geplante Anschaffungen einen Kredit aufzunehmen anstatt die Anschaffung erst dann zu tätigen, wenn man sie aus dem ersparten Kapital heraus durchführen kann.

Bei einem Kredit handelt es sich im Allgemeinen stets um die Überlassung von Kapital durch den Kreditgeber an den Kreditnehmer.
Als Gegenleistung für die Kreditvergabe erhält der Kreditgeber im Folgenden die Kreditzinsen.

Investition durch Kaufkraft

Volkswirtschaftlich gesehen hat der Kredit eine sehr wichtige Funktion. Durch Kreditaufnahmen steht den Kreditnehmern Kapital zur Verfügung, welches sie für Anschaffungen und Investitionen, sei es im privaten oder geschäftlichen Bereich nutzen können.

Unternehmerkredite & Existenzgründungsdarlehen

Unter betriebswirtschaftlichen Kriterien betrachtet stellt der Kredit eine wichtige Funktion dar. Unternehmen können durch die Aufnahme von Krediten neue Investitionen tätigen, dadurch Gewinne und Wachstum erreichen und ihre Existenz sichern. Durch die getätigten Investitionen können die Unternehmen Gewinne erwirtschaften, expandieren und neue Mitarbeiter einstellen, wodurch diese wiederum mehr Kaufkraft erhalten.
Durch die Kreditvergabe können die Kreditinstitute erst ihre Geldumverteilungfunktion ausführen.
Die Spareinlagen und Guthaben der einen Kunden werden von den Banken durch die Vergabe von Krediten an andere Kunden verteilt, sodass sich das Geld und Kapital ständig in Bewegung befindet.
Ohne die Vergabe von Krediten wäre also der volkswirtschaftliche Wirtschaftskreislauf nicht mehr möglich und generell ein funktionierendes Wirtschaftssystem nicht praktikabel.

Ratenkredite

Bei Privatpersonen dient der Kredit eher dazu, Anschaffungen sofort tätigen zu können, statt wie in vergangenen Zeiten erst durch eigenes Sparen die benötigte Geldsumme zur Verfügung zu haben.
Im Alltag begegnet man dem Kredit im Grunde öfter, als einem zunächst bewusst ist.
Fast jeder Arbeitnehmer mit regelmäßigem Einkommen hat zum Beispiel einen Dispositionskredit zur Verfügung, ob er ihn nun nutzt, oder nicht.
Für bestimmte Anschaffungen gibt es ebenso spezielle Kredite, wie z.B. den Ratenkredit, welcherzur Autofinanzierung oder für den Erwerb neuer Möbel verwendet werden kann.
Im Rahmen des Immobilien- und Grundstückserwerbes wäre eine Immobilienfinanzierung ohne die Aufnahme eines Kredites im Grunde gar nicht mehr möglich.
Auch die Nutzung einer EC- oder Kreditkarte stellt schon die Aufnahme eines Kredites dar, da man die Ware nicht sofort bar bezahlt, sondern durch den Karteneinsatz indirekt einen Kredit vom Verkäufer bzw. von seiner Bank erhält.

Sicherheiten

Obwohl die Aufnahme eines Kredites stets eines gewissen Vertrauensverhältnisses zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber bedarf, spielen natürlich auch die Sicherheiten im Kreditbereich eine sehr große Rolle.
Durch die Entgegennahme von Sicherheit kann der Kreditgeber sich davor schützen, den Kreditbetrag bei Nicht-Zahlen des Kreditnehmers z.B. durch Insolvenz etc. in vollem Umfang zu verlieren.
Oftmals erbringt die Verwertung der Sicherheiten zwar nicht den vollen vergebenen Kreditbetrag, aber doch zumindest einen großen Teil der Kreditsumme.
Die Höhe der Verwertungsmöglichkeit hängt natürlich auch von der Art der Kreditsicherheit ab.
Übliche Kreditsicherheiten im Allgemeinen sind Kreditbereich die Übernahme einer Bürgschaft durch andere Personen, die Grundschuld, die Verpfändung von Wertpapieren oder Sparguthaben.

FAZIT: Insgesamt betrachtet üben Kredite eine wichtige gesellschaftliche sowie volkswirtschaftliche Funktion aus und sind auch in der Praxis unserer heutigen Finanzwelt nicht mehr weg zu denken und stets präsent.

Versicherungsfrage? Im Forum finden Sie Antworten rund ums Thema Versicherungen.

» zum Forum

Ein Kreditvergleich lohnt sich. Online vergleichen und Kredit beantragen.

Kredite vergleichen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
informieren, vergleichen und sparen